Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Jagdbetriebsvorschriften 2024

Jagdbetriebsvorschriften 2024
Auch für diesen Herbst war die Mitwirkung bei der Erarbeitung der Jagdbetriebsvorschriften ein zentrales Thema im Vorstand. Revierjagd Luzern hat sich mit den Jagdbetriebsvorschriften wiederum intensiv auseinandergesetzt. Der Vorstand ist einerseits für die konstruktive Zusammenarbeit mit allen beteiligten Anspruchsgruppen positiv erfreut. Andererseits konnten wir die Anliegen der Jagd in die Jagdbetriebsvorschriften 2024 erfolgreich einbringen. Es ist – wie bei allen Vorschriften – klar, dass nicht alle Überlegungen und Eingaben umgesetzt werden können.

Der Vorstand darf aber feststellen, dass die aktuellen Jagdbetriebsvorschriften für uns Jägerinnen und Jäger durchaus positiv sind. Die angefangenen Umsetzungen werden weitergeführt und wir werden uns engagiert dafür einsetzen, dass auch in den kommenden Jahren eine Kontinuität in den Jagdbetriebsvorschriften besteht. Nur so sind die einzelnen Massnahmen oder Regulationen auch nachvollziehbar. Dass eine Vereinfachung der Jagdbetriebsvorschriften nach wie vor unser Ziel ist, versteht sich dabei von selbst. Es ist für RJL aber auch verständlich, dass nicht alle Gebiete, nicht alle
Wildarten und nicht alle Anliegen über einen Leist geschlagen werden können und Differenzierungen notwendig sind. Wir bauen dabei auf das Verständnis der Jägerschaft. RJL ist immer offen für Anregungen, Inputs, Erfahrungen und Hinweise. Schlussendlich aber wird uns die Natur aufzeigen, ob die Jagdbetriebsvorschriften greifen und Jagd ist nun einmal Jagd, nicht in jedem Detail planbar. 

Neuverpachtung der Luzerner Jagdreviere
Die Neuverpachtung der Jagdreviere für die Pachtperiode 2025 – 2033 ist in vollem Gange. Die Erarbeitung der Jagdpachtverträge ist beim lawa in Umsetzung. Alle Luzerner Jagdreviere konnten durch den Kanton wieder vergeben werden und so werden wir gemeinsam in die neue Pachtperiode 2025-2033 starten können.

Ihnen allen gehört für die praktisch reibungslose Arbeit, bei der Neuverpachtung der Jagdreviere, ein grosser Weidmannsdank. Wir sind uns bewusst, dass die eine oder andere kleinere Unzufriedenheit mit dem festgelegten Jahrespachtzins besteht. Wir dürfen aber festhalten, dass die Verteilung der Pachtzinsen über den ganzen Kanton nach einheitlichen Kriterien erfolgt ist. Der Kanton Luzern hat die Gesamtsumme der Jagdpachtzinse aufgrund der Neuberechnungen marginal reduziert. Wir leisten nach Auffassung des Vorstandes – nebst unseren wesentlichen gemeinwirtschaftlichen Leistungen -  mit  unseren Pachtzinsen einen angemessenen Beitrag an das Staatsregal der Luzerner Jagd.

Wir wünschen Ihnen für die Pachtperiode 2025 - 2033 bereits heute ein kräftiges Weidmannsheil. Geniessen Sie Ihre Jagd zusammen mit Ihren Kameradinnen und Kameraden im Revier.