Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Schiesswesen

Schiesswesen

Liebe Jägerinnen und Jäger

Die Herbstjagd hat bei den meisten Revieren schon gestartet, oder sicherlich sind schon die ersten Vorbereitungen getroffen.

Jagdschiessen
Im August wurden bereits die beiden Jagdschiessen, Gfellen und Hunkelen abgehalten. Der letzte Anlass des Jahres, das Endschiessen im Bodenenzi, hat auch stattgefunden. Diese drei Jagdschiessen gehören bekanntlich zur Wertung des/der Luzerner Jagdschützenkönig/in. Somit können wir für 22/23 wieder eine/n kantonale/n Schützenkönig/in erkoren.

Schiesstraining
Selbstverständlich sollten immer wieder die Schiessfertigkeit und der Umgang mit der Waffe geübt werden. Vor allem das Flintenschiessen auf bewegliche Ziele sollte, in Anbetracht der Bewegungsjagd im Herbst, vermehrt trainiert werden. Das Kippreh und der Rollhase bieten hier die besten Disziplinen um sein Können zu verbessern. Es sind Automatismen und Bewegungsabläufe in der Zielerfassung, wie z.B. die Flinte sauber in den Anschlag bringen und Richtung Ziel führen, mitziehen und am Ende den sauberen Schuss antragen. Nur durch Übung kann dieser Ablauf verbessert werden.

Treffsicherheitsnachweis
Nicht vergessen: Der Treffsicherheitsnachweis muss bis spätestens Ende März 2023 beim Lawa eintreffen, damit es für die Ausgabe des Jagdpasses noch reicht.

Schiessprüfung Jungjäger
Dieses Jahr konnte der Jagdlehrgang 2022/23 wieder normal durchgeführt werden. Es waren ca. 70 Teilnehmer an der Waffenhandhabung / Schiessprüfung (die grösste Anzahl seit Jahren.) Leider haben 10 Jungjäger nicht bestanden und zwar alle bei der «Kugel», was sehr erstaunte. Wir wünschen den Prüflingen für die weiteren Prüfungsdisziplinen viel Glück «und bleibt am Ball».

Wie immer, weitere Informationen hier

Sektionskurse / Schiesswesen

Wir hoffen selbstverständlich, dass wir nächstes Jahr in dieser Richtung Schiesswesen, Waffen und Munition was tun können. Wir haben einiges in der Pipeline!

Jagd im Ausland
Ich bitte alle Jäger, welche im Ausland jagen, den Europäischen Waffenpass sowie die Jagdberechtigung auf dessen Gültigkeit zu überprüfen! Beim Grenzübertritt, ohne gültigen Europäischen Feuerwaffenpass, kann das sehr unangenehme Folgen haben. Vor allem Deutschland ist bekannt für seine harte Gangart (Waffenentzug etc.). Auch immer darauf achten, dass nur Munition, welche zu der/n Waffe/en passen mitgeführt werden.
Nun wünsche ich allen Jägerinnen und Jäger einen guten Start in die Herbstjagd, viele gemütliche Stunden und viel Weidmannsheil.

Weidmannsgruss

Franz Schmid
Verantwortlicher Schiesswesen RJL