Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Schiesswesen

Schiesswesen
Liebe Jägerinnen und Jäger

Schon bald steht die Herbstjagd vor der Tür und in den Revieren wurden sicherlich schon die ersten Vorbereitungen getroffen.

Jagdschiessen
Im August wurden bereits die beiden Jagdschiessen, Gfellen und Hunkelen abgehalten. Am 26. September 2020 wird unser letzter Anlass des Jahres, das Endschiessen im Bodenenzi, stattfinden. Diese drei Jagdschiessen gehören bekanntlich zur Wertung des Luzerner Jagdschützenkönig/in. Wir hoffen, dass wir auch beim letzten Jagdschiessen im Bodenenzi viele Teilnehmer begrüssen dürfen.

Schiesstraining
Selbstverständlich sollten immer wieder die Schiessfertigkeit und der Umgang mit der Waffe geübt werden. Die Schiessplätze sind nun auch wieder alle offen und bieten beste Voraussetzungen. Vor allem das Flintenschiessen auf bewegliche Ziele sollte, in Anbetracht der Bewegungsjagd im Herbst, vermehrt trainiert werden. Das Kippreh und der Rollhase bieten hier die besten Disziplinen um sein Können zu verbessern. Es sind Automatismen und Bewegungsabläufe in der Zielerfassung, wie z.B. die Flinte sauber in den Anschlag bringen und Richtung Ziel führen, mitziehen und am Ende den sauberen Schuss antragen. Nur durch Übung kann dieser Ablauf verbessert werden.

Treffsicherheitsnachweis
Während der Pandemie geisterte unter der Jägerschaft eine Fehlinformation bezüglich Treffsicherheitsnachweis herum. Man munkelte, dass der Treffsicherheitsnachweis dieses Jahr nicht gemacht werden müsste. Dem ist selbstverständlich nicht so! Es hat sich hier nichts geändert, dies wurde auch von den zuständigen Behörden so bestätigt. Nach wie vor gilt; der Nachweis muss bis spätestens März 2021 gemacht werden, um einen Jagdpass für die Jagdsaison 2021/2022 ausgestellt zu bekommen!

Schiessprüfung Jungjäger
Dieses Jahr konnte der Jagdlehrgang 2020/21 wegen der Corona Pandemie nicht durchgeführt werden. Deshalb konnte auch die Schiessprüfung nicht stattfinden. In Abhängigkeit der Pandemiesituation, wird durch das LAWA zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert, wie und wann der neue Lehrgang abgehalten wird.

Wie immer Informationen unter:
http://www.revierjagd-luzern.ch/de/Ressorts/Schiesswesen

Sektionskurse / Schiesswesen
Sektionskurse bezüglich Schiesswesen konnten dieses Jahr durch die Pandemie keine durchgeführt werden. Wir hoffen selbstverständlich, dass wir nächstes Jahr in dieser Richtung was tun können. Wir haben einiges in der Pipeline!

Jagd im Ausland
Ich bitte alle Jäger, welche im Ausland jagen, den Europäischen Waffenpass sowie die Jagdberechtigung auf dessen Gültigkeit zu überprüfen! Beim Grenzübertritt, ohne gültigen Europäischen Feuerwaffenpass, kann das sehr unangenehme Folgen haben. Vor allem Deutschland ist bekannt für seine harte Gangart (Waffenentzug etc.). Auch immer darauf achten, dass nur Munition welche zu der/n Waffe/en passen mitgeführt werden.
Nun wünsche ich allen Jägerinnen und Jäger einen guten Start in die Herbstjagd, viele gemütliche Stunden und viel Weidmannsheil.

Weidmannsgruss

Franz Schmid
Verantwortlicher Schiesswesen RJL