Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

RJL, Sektion Pilatus, Jahresbericht des Präsidenten 2019

RJL, Sektion Pilatus, Jahresbericht des Präsidenten 2019

Jahresbericht des Präsidenten 2019

Geschätzte Weidwerker der Sektion Pilatus

Mit viel Freude und Stolz stellen wir Euch die Einladung für die Sektionsversammlung 2020 elektronisch zu.

Manchmal den einen oder anderen Schritt zurück gehen, heisst oft nachhaltig, strukturiert und bereichernd den einen oder anderen cleveren Schritt strategisch vorwärts gehen zu können.

RJL, GV 2019, Sursee
Über 1’500 Vereinsmitglieder trafen sich in Sursee zur Generalversammlung 2019. Das tolle «grüne» Ambiente mit Jägerstübli und dem effektiven Märt des traditionellen Zentralschweizer Pelzfellmarktes, dem Luzerner Jägersonntag, welcher in diesem Jahr dem Thema: «Auerhahn» gewidmet war, rundeten den Brauchtumsanlass ab.

RJL, kantonal Vorstand
In diesem Jahr fanden 6 Vorstandssitzungen, wovon 1 Sitzung mit den ergänzenden Ressortverantwortlichen und 1 Klausurtagung statt. Die Sitzungen waren sehr gut strukturiert und hervorragend und speditiv geführt. Es wurde an vielen Projekten gemeinsam gearbeitet. In diesem Jahr haben wir viele Projekte und Gespräche geführt, welche aus meiner Sicht recht stark nach innen gerichtet waren. Einerseits wurde viel konzeptionelle Arbeit geleistet und in den Angriff genommen, finalisiert diskutiert und somit verabschiedet. Ich erlaube mir einen kleinen komprimierten Auszug der wichtigsten Themen zu publizieren: Verständnis Gespräche mit JagdSchweiz - Der Vorstand von RJL teilt die Auffassung, dass JagdSchweiz grundsätzlich gut unterwegs ist, sich breit vernetzt und sich auch politisch positioniert. RJL stellt aber auch kritische Fragen und wird sich mit JagdSchweiz in Kürze erneut über die künftige Zusammenarbeit intensiv unterhalten. Überkantonale Mehrwert Gespräche mit Jagd Aargau – RJL prüft eine Zusammenarbeit in einzelnen Themen Bereichen mit Jagd Aargau. Neuzeitliches Sponsoring Konzept verabschiedet – Ist es nicht so, dass wir oft immer wieder auf dieselben Persönlichkeiten zugehen, so aktiv zugehen, dass der eine oder andere gar die Abwehrhaltung einnimmt? Mit dem neuen strukturierten Konzept, welches in verschiedenen Ausprägungen und Klassen kategorisiert ist, versucht RJL im kommenden 2020 neue Partner gewinnen zu können. Das Ziel soll es sein, dass wir nicht immer die gleichen grosszügigen Sponsoren angegehen, sondern neue neutrale Branchen, jedoch für uns Mehrwert schaffende Unternehmungen für uns gewinnen zu können. Wir stellen uns gar vor den einen oder anderen zusätzlichen vergünstigten Service daraus in unserem künftigen RJL Jagdportal anbieten zu können.

Viele dieser formulierten Themen können grosse Auswirkungen auf weitere Schritte für die gesamte Jägerschaft im Kanton Luzern haben. Sind wir uns doch bewusst, dass oft solche Gespräche und Beziehungen somit deren Netzwerk wertvoll sein können in naher Zukunft.

RJL, Sektion Pilatus Vorstand
Unter meiner Führung fanden 5 Vorstandssitzungen statt, welche sich in erster Linie mit dem Tagesgeschäft befassten. Die nachhaltige Einführung der an der Sektionsversammlung 2019 freudig gewählten neuen Persönlichkeiten konkret, Mario Renggli, Revier Kriens-Grüebli für den Bereich der Öffentlichkeitarbeit, sowie Walter Ineichen Junior, Revier Emmen-Riffig für den Bereich Schiesswesen machen uns grosse Freude. Sie sind bereits schon jetzt einen festen Bestandteil unseres Teams und unterstützen RJL und somit deren Sektionsarbeit tatkräftig mit neuen Ideen und derem Engagement.
Die Organisation des bereits sechsten runden Tisches der Rotwildbejagung 2019, sowie das aufgleisen der Obmänner- und Jagdleiterversammlung 2019 beschäftigten uns ebenso. An der Obmänner- und Jagdleiterversammlung 2019 gingen wir bewusst mal einen anderen Weg ganz unter dem Motto: etwas «verrückt sein». Wir haben festgestellt, dass wir die eine oder andere Diskussion ausgelöst haben, welche nicht abschliessend finalisiert werden konnte. Wir werden hierzu, zeitnah unseren führenden Persönlichkeiten in den Revieren sprich den Obmännern und Jagdleiter im Nachgang eine elektronische kurze Befragung zustellen. Wir werden alles daran setzten, dass wir den Rahmen weiterhin attraktiv halten können.

Sektionskurs Pilatus & Seetal in der Heimatfilm Atmosphäre Eigenthal.
Im Mai 2019 nahmen über 100 Jägerinnen und Jäger am Sektionskurs 2019 teil. Die Jagdgesellschaft Schwarzenberg-Eigenthal zeigte sich als Gastgeber, für die Infrastruktur und das leibliche Wohl der Anwesenden verantwortlich. Im Eigenthal wurde mit den Kursteilnehmern das jagdliche Handwerk in Praxis und Theorie vertieft. Der Sektionskurs, beinhaltete drei Hauptthemen: Der Schrottschuss im Mittelpunkt, Reviereinrichtungen und deren Rechte sowie Tipps und Tricks im Biotop innerhalb der Lock- und Fallenjagd.

Nichts ist so konstant wie die Veränderung.

Weitere geplante Veränderungen im Sektions-Vorstand
Dominik von Ah, Vorstandsmitglied der Sektion Pilatus hat seinen Rücktritt als Verantwortlicher des Hundewesens auf die Sektionsversammlung 2020 bekannt gegeben. Mit seinem Rücktritt scheidet Dominik aus dem Sektionsvorstand aus. Wir werden Ihn an der kommenden Sektionsversammlung 2020 in Adligenswil gebührend verabschieden und Ihm einen großen „Jägersdank“ für seine Verdienste aussprechen. Gerne informieren wir Euch über deren Veränderungen und möglichen Ersatz mit kreativen, neuen Ideen an der Versammlung in Adligenswil.

Gerne platziere ich hier ergänzend die Werbebotschaft, dass zu all meinen spärlichen, komprimierten Texten ausführliche News Meldungen, sei es zum Sektionskurs Pilatus & Seetal 2019 oder zur Obmänner- und Jagdleiterversammlung 2019, sowie auch weitere detaillierte News Meldungen gemacht wurden. Ich muntere Euch alle auf diese zeitgerechten News Meldungen via RJL APP oder unseren RJL Internetseite zu konsumieren. Wir arbeiten konstant innerhalb von RJL sowie deren Redaktionsteam intensiv daran euch entsprechend aktuell auf dem Laufenden zu halten.

Weidmannsdank
Zum Jahresabschluss danke ich all den Jägerinnen und Jägern, Euren Familien, Organisatoren, Helfern, Sponsoren/Partnern, den Jagdschulen, sowie der Prüfungskommission, im Namen der Sektion Pilatus herzlich für Ihre Arbeit und Unterstützung. Wir wissen dies sehr zu schätzen. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen und die Passion Jagd weiterhin nachhaltig pflegen.

Einen besonderen Jägersdank richte ich an meine Vorstandskollegen für die aufwendige Zeit, deren Einsatz und den stets konstruktiven Sitzungen. Einen speziellen Dank widme ich den Ehefrauen/Partnerinnen für das Verständnis.

Littau, im Dezember 2019


Martin Bättig
Präsident, RJL Sektion Pilatus