Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

RJL, Sektion Entlebuch, Sektionsversammlung 2026

RJL, Sektion Entlebuch, Sektionsversammlung 2026
Die alljährliche Sektionsversammlung der Sektion Entlebuch fand im Schulhaus Steinhuserberg statt. Sektionspräsident Stefan Süess führte speditiv durch die Versammlung, an welcher er 199 anwesende Jägerinnen und Jäger sowie Gäste aus Politik, Kanton und den anderen Sektionen begrüssen durfte.

Die Mitglieder der Jagdgesellschaft Wolhusen waren Gastgeber an der diesjährigen Sektionsversammlung. Im Schulhaus Steinhuserberg fanden die Entlebucher Grünröcke am Samstag, 17. Januar 2026 eine jagdlich dekorierte Turnhalle vor, welche von den Wolhuser Jagdkameraden mit Liebe zum Detail hergerichtet wurde. Die Jagdhornbläser Doppleschwand eröffneten die Versammlung mit jagdlichen Klängen. Sektionspräsident Stefan Süess leitete anschliessend gekonnt durch die Traktandenliste, die neun Geschäfte beinhaltete.

Leitung und Finanzen von RJL standen im Zentrum
In seinem Jahresbericht hielt Süess fest, dass im vergangenen Jahr die Nachfolgeregelung von der Geschäftsstelle RJL sowie deren Finanzsituation, unter allen Geschäften, als Schwerpunkte galten. «Wir sind froh darüber, dass wir in der Person von Daniel Johnson einen neuen Geschäftsführer von RJL gefunden haben und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Mit den aktuellen Verbandsfinanzen müssen wir jedoch düsteren Zeiten entgegenschauen, wenn nicht sofort etwas unternommen wird. Deshalb appelliere ich an euch Jägerinnen und Jäger, am kommenden Fäälimärt an der Generalversammlung von RJL, der Beitragserhöhung zuzustimmen», bekräftigte Stefan Süess. Die Jahresversammlung wurde durch das Jägerchörli Amt Entlebuch musikalisch aufgelockert, bevor Gemeindepräsident Bruno Duss die Jägerschar in der Wolhuser Gemeinde begrüsste. Selbstsicher und auf amüsante Weise stellte sich anschliessend der neue Geschäftsführer RJL, Daniel Johnson, vor. Interessiert und gespannt verfolgten die Entlebucher Jägerinnen und Jäger Johnson’s Rede und hiessen ihn als neuen Leiter der Geschäftsstelle RJL durch kräftigen Applaus willkommen. Philipp Emmenegger, Vizepräsident RJL, informierte seitens der Verbandsleitung über Aktuelles und zeigte auf wie sich der neue Mitgliederbeitrag von 120 Franken – wenn er dann an der GV gutgeheissen wird – zusammensetzt. Dr. Peter Ulmann, Leiter Abteilung Natur, Jagd und Fischerei dankte im Namen der Dienststelle LAWA allen Jägerinnen und Jäger für ihren sehr geschätzten und pflichtbewussten Einsatz und ihre wertvolle Arbeit. In seinen Ausführungen präsentierte er die Agenda der Jagdverwaltung und beantwortete Fragen von den Versammelten.


Absenden Amtsstich Entlebucher Jagdschiessen Gfellen
Ein fester Bestandteil der Sektionsversammlung bildet auch das Absenden des «Amtsstiches». Dieser Zusatz-Stich kann jeweils beim Jagdschiessen Gfellen von den Mitgliedern der Sektion Entlebuch gelöst werden. Von 223 Teilnehmern im Vorjahr gehören ganze 137 Schützinnen und Schützen der Sektion Entlebuch an. Das unterstreicht die grosse Beliebtheit des Jagdschiessen Gfellen unter der Entlebucher Jägerschaft. Hans Lötscher aus Marbach gewann den „Amtsstich 2025“, gefolgt von Michael König, Oberdiesbach und Thomas Krummenacher, Escholzmatt. Neben den Auszeichnungen für die drei Erstrangierten konnten aus dem verlosten Gabentempel Preise im Gesamtwert von über CHF 4'000 gewonnen werden. Die vollständige Rangliste kann unter jagdschiessen.ch eingesehen werden. Das nächste Jagdschiessen Gfellen findet in seiner 63. Austragung am 22. und 23. August 2026 statt.

RJL, Redaktion: Ramona Meyer-Stöckli

Impressionen