Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Fäälimärt und GV RJL 2026

Wo:   Stadthalle Sursee
Wann:   10.02.2026
07:30 bis 15:00 Uhr

Am Dienstag, 10. Februar 2026, ist es wieder so weit: Die Stadthalle Sursee wird zum Treffpunkt für Jägerinnen und Jäger, Fellhändler, Handwerker und Interessierte aus der ganzen Zentralschweiz – der Fäälimärt 2026 öffnet seine Tore.
Der traditionsreiche Fäälimärt bietet ab 07.30 Uhr ein vielfältiges Angebot rund um die Jagd und die Verwertung heimischer Wildfelle. Zahlreiche Aussteller und Händler präsentieren hochwertige Felle, Jagdzubehör, Bekleidung, Handwerkskunst und vieles mehr. Der Markt ist nicht nur ein Handelsplatz, sondern auch ein beliebter Ort für den Austausch unter Gleichgesinnten und ein Treffpunkt für passionierte Jägerinnen und Jäger. Aber auch Nichtjäger sind an diesem speziellen Anlass herzlich willkommen und zum Verweilen an den Marktständen oder im gemütlichen Jägerstübli eingeladen.

Motto 2026: „Fuchs“ – Clever, anpassungsfähig und faszinierend

Der diesjährige Fäälimärt steht unter dem Motto „Fuchs“ – einem Tier, das seit jeher die Fantasie der Menschen anregt. Der Rotfuchs ist nicht nur eines der bekanntesten heimischen Raubtiere, sondern auch ein wahres Symbol für Schlauheit und Anpassungsfähigkeit. Ob im Wald, in der Feldflur oder mittlerweile sogar am Stadtrand – der Fuchs weiss zu überleben und seinen Platz in unterschiedlichsten Lebensräumen zu behaupten. Gleichzeitig spielt der Fuchs auch in der Jagd eine wichtige Rolle – sei es im Hinblick auf die Wildtiergesundheit, den Artenschutz oder die Nutzung seines dichten, hochwertigen Fells. Der Fäälimärt 2026 bietet Gelegenheit, mehr über den Fuchs, seine Bedeutung und die nachhaltige Nutzung von Wildbret und Fell zu erfahren.
Um 11.00 Uhr findet zudem die Generalversammlung des Verbands Revierjagd Luzern unter der Leitung von Präsident Fabian Stadelmann statt – ein wichtiger Moment für alle Mitglieder und Interessierten der Luzerner Jagdgemeinschaft.

Ein besonderes Highlight bildet auch dieses Jahr die grosszügige Tombola mit Preisen im Gesamtwert von über CHF 80'000.– – darunter als Hauptpreis der neue Opel Frontera! Jedes Los bietet die Chance auf einen der vielen attraktiven Gewinne.

Für die passende gesangliche Umrahmung sorgt das Entlebucher Jägerchörli, die mit ihren Liedern Jagdtradition und festliche Stimmung in die Stadthalle bringen. Im gemütlichen Jägerstübli erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem musikalische Unterhaltung und die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein bei Speis und Trank.
Die Fäälimärtkommission unter Leitung von Thomas Emmenegger freut sich auf Ihr Erscheinen. Der Fäälimärt 2026 verspricht einmal mehr einen spannenden, abwechslungsreichen und traditionsreichen Tag – für Jäger, Familien und alle Naturbegeisterten.

Programm:
07.30 Türöffnung
11.00  Generalversammlung RJL, anschliessend
            Bekanntgabe Kantonalschützenkönig
12.15  Veteranenehrung
12.30  Verlosung Tombola
12.45  Mittagessen
13.30  Auszeichnung Goldener Fuchs
13.45  Spezialverlosung

Text: Toni Melillo, Aktuar /Kommunikation Fäälimärtkommission



Kontakt:
Revierjagd Luzern


Web: http://www.rjl.ch

Fäälimärt und GV RJL 2026