Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Jubiläum und Mitgliedertreffen 2021

Jubiläum und Mitgliedertreffen 2021

Bericht zu unserem Jubiläum und Mitgliedertreffen 2021

Bereits auf 10 Jahre darf der von Jakob Werder gegründete RJL-Hegefonds zurückblicken. Wir feierten am 26. Juni mit 50 Mitgliedern und Gästen in Rickenbach, Luzern unser Jubiläum. Die Signalhornisten der Jagdgesellschaft Stierenberg begrüssten mit präzisem Spiel und es war für alle eine Freude, sich nach den Corona – Auflagen wieder persönlich zu treffen.

Nach dem Rückblick auf die vergangenen zwei Fondsjahre genossen die Anwesenden einen feinen Mittagsaser und hörten sich anschliessend die beiden Vorträge an.

Siegfried Hettegger setzt sich als Patentjäger mit «Windkraftanlagen und seine Auswirkungen auf Wildtiere und die Jagd» auseinander. Mit einfachen Vergleichen wurde schnell bewusst, dass die Schweiz kein Windland ist, die Windkraft höchstens einen Bedarfsanteil von 2-4% abdecken kann und Vogelschlag / Verhalten der Wildtiere ein Problem ist. Ob es sich lohnt, ökologisch wertvolle Land- und Waldgebiete für gigantische Windräder mit einer Gesamthöhe von 180m zu opfern, ist fragwürdig, vor allem wenn der Betrieb zu 80% vom Staat subventioniert werden muss.

Die ökologische Infrastruktur war das Thema von Peter Ulmann, dem Luzerner Jagdverwalter. Infrastrukturen wie sie der Mensch kennt, sind auch für unsere Wildtiere von grösster Bedeutung. Die Relevanz für die Jagd zeigt sich bei Wildtierkorridoren und geplanten Wildvorranggebieten beim aktuell laufenden Waldentwicklungsplan. Im Bereich Raststätte Neuenkirch entsteht nach der Wildunterführung in Knutwil nun die erste Überführung. Peter rief alle zum aktiven Mitgestalten auf, damit die bestehenden Biotope miteinander verknüpft werden können.

Die Aktivitäten der vergangenen 10 Jahre fasste der Beirat in einer Broschüre zusammen, welche an alle Luzerner Jägerinnen und Jäger abgegeben wird.
Es flossen, mit dem Ziel die Öffentlichkeitsarbeit zu fördern, mehr als 23'000.- Franken in über 20 Projekte. Der reich bebilderte 48 Seite starke Nachweis soll die Weidwerker/innen motivieren weitere Projekte und Ideen zu lancieren und umzusetzen. Auch Mitglieder zu gewinnen, welche den RJL Hegefonds mit ihrem Jahresbeitrag unterstützen.

Einen herzlichen Jägers-Dank an die Jagdgesellschaft Stierenberg für die Gastfreundschaft und den feierlichen Tag in Rickenbach.

RJL Hegefonds, Peter Faesi

1. Juli 2021
Revierjagd Luzern – Hegefonds
Peter Faesi
Fliederstr. 14
6010 Kriens
079 404 77 68