Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Geschätzte Jägerinnen und Jäger, liebe Mitglieder von Revierjagd Luzern

Geschätzte Jägerinnen und Jäger, liebe Mitglieder von Revierjagd Luzern

Meine ersten Monate des Geschäftsjahres 2024 haben mich im Verband Revierjagd Luzern RJL schon ordentlich gefordert. Dank meinem hervorragend zusammenarbeitenden Vorstand und der Unterstützung durch den Geschäftsführer durfte ich, durch ihre wertvollen Inputs und ihrem breiten Wissen, in mein neues Amt einsteigen. Das Tagesgeschäft hat mich und meine Kollegen von Anfang an stark gefordert. 

Der Fäälimärt 2024 gehört der Vergangenheit an. Der Aufmarsch vieler Jägerinnen und Jäger am diesjährigen Fäälimärt und an der Generalversammlung hat mich einmal mehr sehr beindruckt. Den Organisatoren dieses traditionellen Anlasses, unserer Fäälimärtkommission unter der Leitung von Thomas Emmenegger, gebührt mein grosser Weidmannsdank. Ich möchte hier nochmals die Gelegenheit nutzen, Ihnen geschätzte Jägerinnen und Jäger, für das mir entgegengebrachte Vertrauen, das Sie mir mit meiner Wahl zum Präsidenten ausgesprochen haben, zu danken. Meine Vorstandskameraden und mich erwarten im Geschäftsjahr 2024/2025 spannende Herausforderungen. Wir werden diese mit Freude und Engagement anpacken und zu Gunsten der Luzerner Jägerschaft bestmöglich umsetzen. Wir sind überzeugt, mit eurer Mithilfe und Unterstützung wird uns dies gelingen.

So konnte das Postulat, mit der Forderung nach Berufsjägern, in der Märzsession des Kantonsrates abgelehnt werden. Das Postulat hat bei der Jägerschaft viel ausgelöst, nicht nur Kopfschütteln. Viele von euch haben im Vorfeld bei Kantonsräten und Politikern aktiv unsere Positionen und unser Engagement für Natur und Wildtiere dargelegt. Ein wesentlicher Bestandteil, das für die Luzerner Jägerschaft gefährliche Postulat abzulehnen.
 
Weitere umfassende Aufgaben für unseren Verband werden die Verhandlungen für die neue Pachtvergabe sein. Wir haben nur konsularische Möglichkeiten, die wir im Interesse unserer Jagdreviere wahrnehmen. Das heisst, Vorschläge können wir einbringen jedoch keine Entscheide fällen.

Die Jagdbetriebsvorschriften 2024 werden in den kommenden Wochen ein aktuelles Thema sein. RJL wird die Anliegen und Ansichten aus der Luzerner Jägerschaft im Rahmen der Anhörungen eingeben.

Die Vernehmlassung zur Teilrevision der eidg. JSV (Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel) ist eröffnet. Revierjagd Luzern wird die erhaltenen Dokumente aufmerksam und intensiv studieren. Wir werden – soweit nötig und möglich – unsere Stellungnahme in der Vernehmlassung abgeben.  

Zuletzt wünsche ich unseren Jungjäger/innen zur bevorstehenden Prüfung alles Gute und viel Glück. Ich durfte an verschiedenen Kursen Einblick nehmen und viele neue Gesichter kennenlernen, gleichzeitig aber auch mein persönliches Jagdwissen auffrischen. Diesbezüglich danke ich den Jagdgesellschaften und Verantwortlichen für die Organisation dieser Kurse herzlich. Weidmannsdank.

Für die ab 1. Mai beginnende Sommerbockjagd wünsche ich euch viele wunderschöne Erlebnisse und ein kräftiges Weidmannsheil. 

Weidmannsgruess
Fabian Stadelmann