Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Allgemeines

Allgemeines

LUGA 2022
Unser Auftritt an der LUGA musste coronabedingt erneut um ein Jahr verschoben werden. Die Durchführung ist nun für 2022 geplant. Unsere Vorbereitungen sind soweit parat, abgeschlossen und warten auf die Umsetzung.Max Thürig und Peter Faesi haben hier ganze Arbeit geleistet und wohlweislich die Themenwahl so getroffen, dass wir auch im nächsten Jahr noch mit brandaktuellen Themenwelten an der LUGA 2022 die Jägerschaft, unser Jagdhandwerk und die Traditionen der nichtjagenden Bevölkerung näher bringen können.

Klima- und Energiepolitik 2021 des Kantons Luzern
Der Kanton Luzern hat den Bericht zur Klima- und Energiepolitik 2021 in die Vernehmlassung gegeben. Revierjagd Luzern RJL hat in einer internen Arbeitsgruppe den Bericht der Regierung aufgearbeitet und eine Stellungnahme innerhalb der Frist bis zum 7. Mai 2021 abgegeben.

RJL beurteilt den Klima- und Energiebericht als sehr umfassend. Der Bericht deckt eine breite Palette der Auswirkungen und Massnahmen ab. Der interdisziplinäre Ansatz des Berichtes wird durch die Jägerschaft positiv gewürdigt. Allerdings stellen wir auch fest, dass die vorgeschlagenen Massnahmen noch nicht sehr konkret, teilweise sehr vage ausgearbeitet sind, die Wirkungen aus der Umsetzung der Massnahmen noch nicht bekannt sind und insbesondere auch die persönlichen, wirtschaftlichen und daraus resultierenden finanziellen Konsequenzen nicht bekannt sind. Dies ist in der Phase des aktuellen Prozesses nachvollziehbar, muss aber nun zwingend detailliert erarbeitet und aufgezeigt werden

Die Jägerinnen und Jäger der Luzerner Jagd sind durch die Veränderungen und die Auswirkungen der Klima- und Energiepolitik direkt betroffen. Die Artenvielfalt und die Biodiversität ist in den Wäldern, auf den Feldern und im Tierbestand unmittelbar spürbar. Die Jägerschaft ist damit auf das Thema sensibilisiert. Die Jägerinnen und Jäger unseres Verbandes beobachten die Veränderungen laufend und stellen sich den Herausforderungen kritisch.

RJL ist in ihrer Stellungnahme zum Klima- und Energiebericht der Regierung nicht auf alle Punkte eingegangen. Wir konzentrieren uns nur auf die, für die Luzerner Jägerinnen und Jäger, wesentlichsten Themen. Dies sind in Bezug auf den Planungsbericht:

  • der Lebensraum Wald
  • der Tourismus
  • die Energienutzung
  • die Biodiversität und Artenvielfalt.

Die detaillierte Stellungnahme zum Planungsbericht der Regierung wurde den Obleuten und Jagleitern direkt zur Verfügung gestellt. Dies auch mit der Bitte, die Stellungnahme RJL aktiv bei der Regierung zu unterstützen und die Jägerschaft direkt innerhalb der Jagdgesellschaft zu informieren.

Versicherungen
Revierjagd Luzern verfügt über eine grosszügige und umfassende Versicherungslösung. Die ganz grosse Mehrheit der Luzerner Jägerschaft und der Jagdgesellschaften profitiert von diesen Versicherungslösungen. Wir konnten mit der Jagdpassbestellung 2021 erstmals den direkten Nachweis aus den Systemen von RJL und dem lawa verknüpfen und damit für die, bei RJL versicherten Jägerinnen und Jägern, Jagdpassbestellung eine wesentliche Vereinfachung herbeiführen.
Trotzdem haben wir hier ein administratives Anliegen an Sie:
Der Geschäftsstelle werden immer häufiger Schadenfälle gemeldet, die Monate, ja sogar über ein Jahr zurück liegen. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern für die Aufarbeitung der Schadenfälle und der Schadenerledigung sehr umständlich und zeitaufwändig. Auch für Sie als geschädigte Versicherungsnehmer. Wir sind uns durchaus bewusst, dass Schadenfälle in der Abwicklung oder Erkennung länger dauern können. Aber… wenn ein Unfall mit Personen-, Tier- oder Sachschaden passiert ist, merken Sie das ja nicht erst Monate später. Sie stellen den Umstand ja unmittelbar fest. Und genau da liegt der Punkt:

Melden Sie Schadenfälle unverzüglich auf der Geschäftsstelle.

Auch wenn die Schadensumme, die Auswirkungen oder die Folgen noch nicht abschliessend bekannt sind. Sie erleichtern damit uns allen, den Umgang mit diesem leidigen Thema. Der Schadenfall kann eröffnet werden und die Bearbeitungen laufen von Anfang an richtig. Es können bei Bedarf auch versicherungstechnische Zweitmeinungen oder Expertisen eingeholt werden, es können die wesentlichen Entscheidungen im richtigen Zeitpunkt getroffen werden und Sie als Geschädigter oder Schadenverursacher können professionell begleitet werden. Danke für Ihre Mitarbeit und Ihre Unterstützung.

Projekt „there-for-trees“
JagdSchweiz hat mit dem Projekt ein Engagement der Jägerschaft für den Klimaschutz initialisiert.

«Wir alle wussten, dass die Wiederherstellung von Wäldern eine Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen kann, aber wir wussten nicht wirklich, wie gross die Auswirkungen sind. Unsere Studie zeigt deutlich, dass die Wiederherstellung von Wäldern die derzeit beste Lösung für den Klimawandel ist.» Prof. Thomas Crowther, ETH Zürich

Die Crowddonating-Plattform there-for-you.com hat gemeinsam mit dem Forschungsinstitut «Crowther Lab» der ETH Zürich das Projekt «there-for-trees» entwickelt, das die Pflanzaktionen international vorantreibt und auch in der Schweiz dafür Partnerschaften aufbaut.

JagdSchweiz wird Partner von „there-for-trees“ in der Schweiz und hilft mit, der Baumpflanzidee zum Durchbruch zu verhelfen. Dazu erhalten die Jagdgesellschaften im Kanton Luzern von „there-for-trees“ kostenlos Jungbäume, die dann durch Jägerinnen und Jäger individuell oder in Verbindung mit Schulklassen, Partnerorganisationen oder anderen Interessierten im Revier gepflanzt werden können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von JagdSchweiz.

RJL unterstützt die Idee und die Umsetzung in der Öffentlichkeitsarbeit. Beurteilen Sie in Ihrer Jagdgesellschaft die Möglichkeiten, das Projekt aktiv und initiativ zu unterstützen. Ein wichtiger Beitrag in der Öffentlichkeitsarbeit - auch mit Blick auf den Klima- und Energiebericht des Kantons Luzern.

Schluss
Mit der Sommerbockjagd ab 1. Mai beginnt die eigentliche Jagdzeit wieder. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Jagdpass gültig gelöst und dass Sie auch Ihre Treffsicherheit vorgängig überprüft haben.

Revierjagd Luzern wünscht Ihnen einen guten Anblick und wenn’s passt ein kräftiges Weidmannsheil auf der bevorstehenden Bockjagd! Geniessen Sie die Natur, das ehrliche Jägerhandwerk und Ihr Weidmannsheil, auch wenn die Kameradschaft in den kommenden Wochen noch etwas zu kurz kommt.

Beachten Sie auch die Termine für die verschiedenen Veranstaltungen von RJL auf der Homepage. Die Termine werden laufend den aktuellen Gegebenheiten angepasst und wir informieren Sie direkt, über die Homepage oder über Ihre Obleute.

Bleiben Sie gesund und bis bald wieder.

Weidmannsgruss
Peter Krummenacher
Geschäftsstelle Revierjagd Luzern RJL