Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Liebe Jägerinnen und Jäger, liebe Mitglieder von Revierjagd Luzern

Liebe Jägerinnen und Jäger, liebe Mitglieder von Revierjagd Luzern

Liebe Jägerinnen und Jäger, liebe Mitglieder von Revierjagd Luzern

An der heuer schriftlich durchgeführten Generalversammlung habt ihr mich zum neuen Präsidenten von Revierjagd Luzern RJL gewählt. Für dieses Vertrauen danke ich euch herzlich. Ich bin mir bewusst, dass Vertrauen verpflichtet. Gerne nehme ich diese Herausforderung an.

Die Jagd ist für mich eine grosse Leidenschaft und Herzensangelegenheit zugleich. Auch schätze ich die Kameradschaft innerhalb der Jägerinnen und Jäger sehr. Allerdings ist unsere Gesellschaft stark in Veränderung. Viele Menschen leben in anderen Lebensumständen und machen mit der Natur komplett andere Erfahrungen als wir. Ein anderes Verhältnis zur Natur führt auch zu anderen Sichtweisen und Überzeugungen. Dementsprechend nehmen die kritischen Stimmen gegenüber der Jagd zu. Die im letzten Herbst verlorene Abstimmung zum eidg. Jagdgesetz ist hier leider ein deutliches Zeichen, dass die Gesellschaft stark in Veränderung ist.

In diesem Spannungsfeld möchte ich einen Beitrag leisten, damit wir auch in den kommenden Jahrzehnten unsere gemeinsame Leidenschaft, die Jagd, ausüben können. Für unsere Luzerner Jagd stehen einige Herausforderungen an. Wie schaffen wir es, der zunehmend kritischer werdenden Gesellschaft die Bedeutung unseres jagdlichen Handwerkes zu erklären? Wie können die stark zunehmenden Freizeitaktivitäten (z.B. Biken) in den Wäldern gelenkt und im Mass gehalten werden? Wie gestalten wir die für uns wichtigen Beziehungen zur Land- und Forstwirtschaft? Wie stellen wir sicher, dass unser Verband auch in Zukunft über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügt?

Die Voraussetzungen für das Anpacken dieser Herausforderungen sind grundsätzlich gut. RJL verfügt über einen motivierten und funktionierenden Vorstand sowie über eine professionelle Geschäftsstelle. Allerdings wird es uns alle brauchen, damit wir diese offenen Themen gut meistern. Dazu müssen wir zusammenstehen, damit wir gegenüber dem Kanton Luzern und der Öffentlichkeit als Einheit auftreten. Hier sehe ich mich als Präsident von RJL in der Rolle, das Gespräch unter uns Jägerinnen und Jägern wie auch mit den anderen Anspruchsgruppen gezielt zu fördern. Gemeinsam werden wir das meistern. In diesem Sinne bitte euch: engagiert euch für unsere schöne Luzerner Jagd und gebt uns (dem Sektions- oder dem Kantonalvorstand) Hinweise und Anregungen.

Bei meinem Vorgänger Peter Küenzi bedanke ich mich herzlich für die gute Verbandsführung und die tolle Einarbeitung.

Ich freue mich auf interessante Begegnungen und Gespräche mit euch und wünsche euch beste Gesundheit – und natürlich viel Weidmannsheil.

Weidmannsgruss
Guido Roos