Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Eidg. Jagdgesetz; Referendumsabstimmung

Eidg. Jagdgesetz; Referendumsabstimmung
Weidmannsgruss geschätzte Jägerinnen und Jäger von Revierjagd Luzern

Dem Vorstand ist es ein grosses und zentrales Anliegen, Sie offen, transparent und zeitnah über das Eidg. Jagdgesetz zu informieren. Aber vor allem auch über die anstehende Referendumsabstimmung, welche voraussichtlich bereits im Mai 2020 vor's Volk kommt.

Das neue Jagdgesetz ist ausgewogen, zukunftsgerichtet und vor allem der aktuellen Situation angepasst.

Die nun vorliegende Teilrevision um Jagdgesetz auf Bundesebene wurde von JagdSchweiz grossmehrheitlich zufrieden aufgenommen. Das Parlament will den Kantonen bei der Regulation geschützter Arten mehr Handlungsspielraum geben. Zudem sollen die überregionalen Wildtierkorridore neu ins Jagdgesetz aufgenommen werden usw. Diese vom Parlament verabschiedete Teilrevision des Jagdgesetzes hat einzelne Institutionen veranlasst, das Referendum zu ergreifen. Es ist wichtig, dass wir Jägerinnen und Jäger keine Einzelaktionen oder "rundum Schläge" starten oder sogar auf ein Referendum "aufsteigen" und uns auf Provokationen einlassen. Wir von RJL sind in engem Kontakt mit JagdSchweiz, aber auch zu den anderen Jagdverbänden, zur Landwirtschaft usw.

Das Referendum gegen das neue Jagdgesetz kommt voraussichtlich zustande und wird am 9. Januar 2020 bei der Bundeskanzlei eingereicht. Damit hat Stimmvolk das letzte Wort zur Teilrevision des Eidg. Jagdgesetztes. Seit dem 8. Oktober haben die Umwelt- und Tierschutzorganisationen angeblich bereits über 70'000 Unterschriften gesammelt (Angaben des Referendumskomitees). Die offizielle Sammelfrist läuft am 16. Januar 2020 ab.

JagdSchweiz hat sich zusammen mit dem Schweizer Bauernverband und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete entschieden, dem Referendum entgegenzutreten und das vom Bundesparlament genehmigte Jagdgesetz zu unterstützen. Wir alle sind der Auffassung, dass das neue Gesetz ausgewogen, der aktuellen Situation angepasst und insbesondere zukunftsgerichtet ist. Begrüsst wird unter anderem auch die Tatsache, dass viele der neuen Bestimmungen für die Kantone mehr Handlungsfreiheit und -spielraum bringen werden.

Jagdschweiz betont, dass die Organisationsstruktur, wie auch die Vorgehensweise für die Ja-Kampagne im Hinblick auf die Volksabstimmung erarbeitet worden sind. JagdSchweiz wird eine schlagkräftige Kampagne vorbereiten und ist dazu auf die Unterstützung und Mitarbeit der kantonalen Teilverbände angewiesen. RJL hat hier eine aktive Unterstützung, auch im Rahmen der LUGA 2020, zugesagt.

Geschätzte Jägerinnen und Jäger von Revierjagd Luzern

Wir werden Sie nach der Präsidentenkonferenz vom 18. Januar 2020 über den aktuellen Stand, die gefassten Beschlüsse und die getroffenen Massnahmen umfassend informieren. Bis dahin wünschen wir Ihnen besinnliche und frohe Weihnachtstage und einen fulminanten Start in ein spannendes, glückliches und gesundes Neues Jahr!

Jägersgruess

Peter Küenzi
Präsident RJL

Anhänge:
- Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel
- Medienmitteilung von JagdSchweiz vom 27.089.2019