Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

LUGA 2020

LUGA 2020
LUGA Newsletter Nr. 1 Dezember 2019
 
Weidmannsgruss!
 
Gerne informiere ich Sie über den aktuellen Stand unseres LUGA-Auftritts vom 24. April – 3. Mai 2020 MESSE LUZERN!
 
Hauptausstellung:
In Zusammenarbeit mit dem Büro „UMSICHT“, Luzern wurde nun ein detailliertes Programm ausgearbeitet. Die LUGA ist eine grosse Publikumsmesse. Diesem Umstand haben wir Rechnung getragen! Wir werden uns in einem Zelt und auf dem Aussengelände präsentieren. Dabei legen wir den Fokus auf die Jagdausbildung, wobei uns der Rothirsch als ROTER FADEN begleiten wird. Es geht uns dabei darum, den Besuchern und Besucherinnen die Vielschichtigkeit der Ausbildung vor Augen zu führen. Auf spielerische Art und Weise bieten wir den Interessierten an, einen LUGA-JAGDLEHRGANG zu absolvieren. Dieser ist so gestaltet, dass zu allen Fachbereichen Exponate, Erklärungen, Fragen, Handlungsmöglichkeiten und mehr angeboten werden. Spassfaktor inbegriffen!
 
Wir werden zu bestimmten Zeiten mit einem Drohnenflug demonstrieren, wie eine Rehkitzrettung unter Einbezug modernster technischer Hilfen die traditionelle Form der Rehkitzrettung ergänzen kann. Die Suche mit einer Wärmebildkamera bietet eine zusätzliche Möglichkeit, die bewährten Methoden zu unterstützen und so Tierleid zu verhindern. Der Tierschutzaspekt soll hier also im Vordergrund stehen. In Zusammenarbeit mit Rehkitzrettung Schweiz wird dem interessierten Publikum live aufgezeigt, wie das im Felde funktioniert. Am Bildschirm kann alles mitverfolgt werden und zum besseren Verständnis wird die Vorführung fachmännisch kommentiert. Ein Highlight, das bestimmt Publikum anlocken wird!
 
Hundevorführung in der Arena: Hundegespanne gesucht!
 
An der OM/JL-Tagung wurde bereits auf diesen Auftritt aufmerksam gemacht. Sepp Sticher hat sich bereit erklärt, diesen Part zu übernehmen. Dazu braucht er natürlich entsprechende Hundegespanne! Bis heute haben sich sehr wenige Hundeführer bei ihm gemeldet. Deshalb hier nochmals der Aufruf, sich bei Sepp bis an Weihnachten zu melden. Der erste Übungstag ist bereits festgelegt: Sonntag, 5. Januar 2020 nachmittags. Details folgen direkt an die Hundeführer (Die Hunderasse spielt keine Rolle.) Der Hund sollte einen guten Appell (Grundgehorsam) haben, und gut sozialisiert sein, damit für eine Präsentation gute Voraussetzungen gegeben sind. Geplant sind täglich 2 Vorstellungen von ca. 20 Minuten. (Vormittag/Nachmittag) Koordinaten Sepp Sticher: Mobile: 079 / 350 89 71 Mail: josef.sticher@bluewin.ch
 
Jagdhornbläser:
Wir wollen an der LUGA auch mit der Jagdmusik präsent sein! Unser Bläserverantwortlicher bei RJL, Kurt Gabriel, hat sich bereit erklärt, die Organisation zu übernehmen. Er nimmt mit den Corps Kontakt auf. Geplant sind tägliche Auftritte wobei Samstag/Sonntag von 10.00 Uhr – 16.30 Uhr 4 – 5 Platzkonzerte und von Montag – Freitag 13.00 – 16.30 Uhr 3 – 4 Platzkonzerte zum Besten gegeben werden können! Weidmannsdank für die Bereitschaft, das Kulturgut «JAGDMUSIK» weiter zu verbreiten!

Standpersonal: An den Ausstellungstagen brauchen wir motiviertes Personal, das vor Ort Präsenz markiert. Bitte auf der Homepage von RJL online anmelden und sich am gewünschten Tag eintragen. Gehe auf: www.rjl.ch Rubrik -> Events, danach Selektion -> RJL Events entsprechend die LUGA Events durchsuchen und anmelden. Personen, die sich anmelden, werden mit einer Pauschale von Fr. 140.00 plus Eintritt entschädigt. Mir ist es wichtig, dass das Standpersonal in ihre wichtige und interessante Aufgabe eingeführt wird. Dazu stehen zwei Daten zur Verfügung an denen wir uns zu einem Briefing von ca. 1,5 Stunden treffen. Bitte tragt jeweils auch ein, an welchem Datum ihr an der Orientierung dabei sein möchtet!

Daten:
  • Donnerstag, 02. April 2020 19.30 Uhr
  • Montag, 06. April 2020 19.30 Uhr
Der genaue Ort und die weiteren Details werden den betreffenden Personen rechtzeitig bekannt gegeben.
Finanzierung:
Wir sind auf gutem Weg, aber noch nicht am Ziel angekommen… Sehr erfreulich ist, dass unsere Partner LAWA, ALLIANZ, JAGD SCHWEIZ, unsere budgetierten Beträge zugesichert haben. Dafür gebührt ihnen mein aufrichtiger Weidmannsdank! Ich habe festgestellt, dass betreffend dem Budget Unklarheiten aufgetreten sind. Teilweise wurde nur der Endbetrag angesehen und daraus geschlossen, dass gegenüber dem LUGA-Auftritt von 2013 fast eine Verdreifachung der Kosten vorliegt… Der Grund dafür liegt darin, dass das Budget eine Vollkostenrechnung darstellt, bei der die Messe Luzern alleine mit einem Betrag von Fr. 29'000.— auf der Aufwandseite ausgewiesen wird. Dieser Betrag wird uns aber nicht verrechnet und erscheint somit wieder auf der Einnahmenseite. Mir war es wichtig aufzuzeigen, wieviel Geld uns letztlich der Veranstalter zur Verfügung stellt und somit sein grosses Interesse an unserer Ausstellung bekundet!
 
Um die anfallenden Kosten aber wirklich zu decken, sind wir auf den individuellen Beitrag von Fr. 10.— pro Jäger/Jägerin angewiesen. Viele Jagdgesellschaften haben diesen Betrag bereits einbezahlt. Weidmannsdank! Diejenigen, die den Betrag noch nicht überwiesen haben, ermuntere ich, dies doch bis Ende Jahr noch zu veranlassen. Ich verspreche Ihnen, dass das Geld sorgfältig und im Sinne eines für uns aktuellen Auftritts eingesetzt wird, der die Jägerschaft ins positive Gespräch bringt.
 
Nun wünsche ich Ihnen einen guten Jagdabschluss mit dem notwendigen Weidmannsheil, frohe Festtage im Kreis eurer Familien und Freunde und freue mich, mit euch zusammen das neue Jahr gut zu starten, um unser gemeinsames Vorhaben LUGA 2020 stemmen zu können.
 
Mit den besten Neujahrswünschen
 
Max Thürig, OK-Präsident