Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Sektionskurs Hinterland 2024

Sektionskurs Hinterland 2024
Revierjagd Luzern (RJL) – der Verband der Luzerner Jägerinnen und Jäger führt jährlich pro Sektion einen Weiterbildungskurs durch – kurz Sektionskurs genannt. Für das Hinterland fand dieser am Freitagabend, 19. April 2024, in der Halle der Christen AG in Hofstatt statt. Sektionspräsident André Vollenweider konnte rund 80 Teilnehmende begrüssen. Der Anlass wurde von den Jagdhornbläsern Wildschütz Ebersecken umrahmt.
Bleifreie Munition – diese Thematik war vom RJL-Kantonalverband für alle Sektionen in diesem Jahr vorgegeben. Folgendes Zitat aus der Homepage von JagdSchweiz zeigt, warum: «Die Verwendung von bleihaltiger Jagdmunition wird aus Gründen des Tier- und Artenschutzes, aber auch wegen möglicher Gesundheitsgefährdung des Menschen zunehmend kritisch betrachtet und eine Umstellung auf bleifreie Jagdmunition ist in vielen Fällen möglich und aus Gründen der geringeren Umweltbelastung äusserst sinnvoll. Die Jagd- und Fischereiverwalterkonferenz sowie JagdSchweiz empfehlen den Jägerinnen und Jägern diesen Schritt mit Überzeugung.» Zitat Ende.
Franz Schmid, Fachverantwortlicher Schiesswesen RJL ging daher am Sektionskurs auf die bleifreie Munition ein und zeigte mit Bildern und Grafiken die Unterschiede und Auswirkungen verschiedener Munitionstypen sehr anschaulich auf.
Da bleifreie Munition auch auf die Waffenpflege gewisse Auswirkungen hat, befasste sich ein Posten mit diesem Thema. Hier wurde viel vorhandenes Wissen der Jägerinnen und Jäger aufgefrischt und von Christian Rudin mit Hinweisen und Tipps zur bleifreien Munition ergänzt.
Bei den beiden Posten zu Schalldämpfern und Wärmebild- und Nachtsichttechnik war sehr viel Neues zu erfahren. Im Kanton Luzern sind mit wenigen Ausnahmen Schalldämpfer auf der Jagd verboten. Vielleicht wird dieses Verbot jedoch mit der Überarbeitung der eidgenössischen Jagdgesetzgebung in den nächsten Jahren auch im Kanton Luzern aufgehoben. Da zudem nicht wenige Luzerner Jäger und Jägerinnen zusätzlich zum heimischen Revier auch in Gebieten jagen, welche Schalldämpfer erlauben, war das Interesse hier gross.
Dasselbe gilt für die Wärmebild- und Nachtsichttechnik. Die Firma Wärmebildtechnik von Peter Huber stellte einige Geräte zum Ausprobieren und Vergleichen zu Verfügung. Zum Jagen dürfen diese im Kanton Luzern nicht angewandt werden. Zur Beobachtung und für die Wildtierzählung sind sie aber sehr hilfreich und durchaus bei nicht wenigen Jägerinnen und Jägern dazu im Einsatz.
Nach getaner Arbeit, will heissen nach dem Absolvieren aller vier Posten, hatten die Anwesenden Gelegenheit, sich bei Wurst und Brot über eigene Erfahrungen mit bleifreier Munition und mit allerlei Jägerlatein zu unterhalten.

Vorstand Sektion Hinterland, Ressort Aus- Weiterbildung / Öffentlichkeitsarbeit: Heidi Frey

Impressionen