Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Schiesswesen

Schiesswesen
Liebe Jägerinnen und Jäger,

Schon steht die Bockjagd vor der Tür und ich bin sicher, einige verspüren schon ein «Chribele». Die Fuchsjagd war bei diesem frühlingshaften Wetter im Dezember / Januar nicht ideal, obwohl es in den meisten Gebieten sehr viele Füchse gibt.

Nun geht es bei den meisten an die Rehzählung bzw. Hirsch und Gams, wo vorhanden. Die Arbeiten im Revier haben schon viele begonnen oder sind vielleicht auch schon abgeschlossen – es gibt immer was zu tun!

Nun ist es auch an der Zeit die Büchse wieder aus dem Schrank zu nehmen und alles vorzubereiten für die Bockjagd.
Hier stehen einige Kontrollen an:
  • habe ich noch genügend Munition im richtigen Kaliber?- ist die Batterie im ZF für den Leuchtpunkt noch funktionstüchtig?
  • ist das ZF noch korrekt auf der Waffe montiert (keine Beschädigungen)?
  • ist die Waffe sicher und funktionstüchtig?
«keinen Öltropfen eingeklemmt», auch die Waffe sieht es gerne, wenn man sie pflegt und in «Schuss» hält! Solche Kontrollen stehen an.

Nicht zu vergessen, mit der Waffe müssen noch Kontrollschüsse gemacht werden und somit sind wir beim Thema. Ich hoffe, dass alle Jäger - bevor sie auf den Sommerbock gehen - einige Kontrollschüsse abgeben, besonders dann wenn neue Munition gekauft wurde sind Kontrollschüsse ein MUSS!
Organisieren Sie - wenn möglich und wenn die Sicherheitsvorschriften im Schiesswesen eingehalten werden können - innerhalb Ihrer Gesellschaft ein Einschiessen im Revier.


Waffe einschiessen und Kontrollschüsse machen, sind leider momentan etwas eingeschränkt durch das Corona Virus, welches uns in der Zwischenzeit eingeholt und das Leben weltweit gebremst hat. Das wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Es ist uns wieder mal bewusst geworden, dass wir nicht alles im Griff haben, wie wir das gedacht haben und wie klein und machtlos wir gegen solche Vorfälle sind.

Information Schiessmöglichkeiten auf den verschiedenen Jagdschiessplätzen
Durch die Corona Epidemie sind alle Schiessplätze, Hüslemoos, Bodenenzi, Hegen und Schiessplatz beim Jagdhof Felder im Ebnet, Schiesszentrum Brünig-Indoor und Schiesszentrum Selgis geschlossen. Die Öffnung der Schiessplätze wird von den Entscheidungen des Bundes abhängig sein. Verfolgen Sie die Informationen des Bundes.
Auch die Verkaufsgeschäfte der Büchsenmacher bleiben geschlossen. Mögliche Änderungen der Öffnungszeiten können auf der jeweiligen Homepage nachgesehen werden.
Es besteht aber die Möglichkeit bei den Büchsenmachern evtl. Munitionsbestellung etc. über die jeweiligen Online-Shops oder telefonisch zu machen und mit der Post zukommen zu lassen (natürlich mit den jeweilig benötigten Dokumenten).

Waffengesetzgebung:
Das neue Waffengesetz wurde eingeführt und wir hoffen, dass wir in der Schweiz nicht noch stärkere Einschränkungen erfahren werden. In unserem Nachbarland Deutschland stehen schon wieder mögliche Verschärfungen an und wenn das durchkommt, ist es eine Frage der Zeit, bis es bei uns auch kommt. Vor allem das Tragen von Messern ist an gewissen öffentlichen Plätzen verboten worden (auch das kleine Taschenmesser – das viele Schweizer meistens bei sich tragen), kann zu Schwierigkeiten führen. Also Vorsicht ist geboten, vor allem bei Jagdbesuchen in Deutschland. Bei einem Besuch von Einkaufsläden sollte möglichst kein Messer bei sich getragen werden, da an diesen Orten meistens ein Messertrageverbot gilt.

Weitere Information unter:
http://www.revierjagd-luzern.ch/de/Ressorts/Schiesswesen

Nun wünsche ich allen Grünröcken eine gute Gesundheit, einen guten Start in das neue Jagdjahr und viel Weidmannsheil.

Weidmannsgruss

Franz Schmid
Verantwortlicher Schiesswesen, Revierjagd Luzern