Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

LUGA 2020

LUGA 2020

Der Vorstand RJL hat einstimmig beschlossen dieses Konzept, sprich LUGA 2020 umzusetzen. Ich werde als Präsident von RJL dieses Konzept LUGA 2020 aktiv begleiten und mittragen. Schon heute bin ich der festen Überzeugung, dass dieses Konzept ein voller Erfolg sein wird. Nicht nur bei uns Jägerinnen und Jägern, insbesondere auch bei der nichtjagenden Bevölkerung.

Das innovative Konzept LUGA 2020 wurde anlässlich der Obmänner- und Jagdleitertagung vom Organisationskomitee ausführlich und Transparent vorgestellt.

An der LUGA 2020 vom 24. April – 03. Mai 2020 ist Revierjagd Luzern mit der Sonderschau „TREFFPUNKT JAGD“ vertreten. SIE sind da auch mit dabei! SIE werden von uns gebraucht und der Erfolg tritt nur ein, wenn wir gemeinsam den Auftritt lancieren.

Zielsetzungen: Mit unserem Auftritt tragen wir zur Attraktivität der Messe bei. Die Messe Luzern unterstützt uns aktiv in unseren Bestrebungen. Jeder Besucher kann interaktiv die Natur und deren Nutzung erleben. Revierjagd Luzern gibt zusammen mit dem Hegefonds einen attraktiven Einblick in ein umfassendes und modernes Jagdverständnis. Wir gehen mit unserer Ausstellung aktiv auf die Besucher/innen zu.

Im Speziellen werden folgende Ziele definiert:

  • Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in die vielschichtige Ausbildung eines angehenden Jägers, einer angehenden Jägerin.
  • Lernen den Zusammenhang zwischen Lebensraum und Tierwelt exemplarisch am Beispiel des Rothirsches kennen.
  • Bekommen einen Einblick in die Arbeit mit Jagdhunden.
  • Lernen den Einsatz modernster Technik bei der Rehkitzrettung kennen.
  • Erleben die Nutzung natürlicher Ressourcen hautnah.

Dazu dienen uns Auftritte wie z.B.: Arenaauftritte, Rehkitzrettung mit Drohnensuche, der Rothirsch im Zentrum, Verkehrsunfälle mit Wild, die Nachhaltigkeit der Wildnutzung mit eigener Produktion des Wildwürstchens, dem eigenen Kochen an der Feuerstelle, unser W.W.W–Wagen, die Präsentation unserer vielseitigen Ausbildung, unsere Jagdmusik wird zu hören sein, usw.

Finanzen: Nachhaltige Auftritte kosten Geld! Um dies alles finanziell «stemmen» zu können, braucht es nebst Sponsoren und verschiedenen, uns positiv gesinnte Institutionen wie z.B. LAWA, JagdSchweiz und vor allem auch jede einzelne Jägerin und Jäger von Revierjagd Luzern. Sie sind hier gefragt!

Das OK LUGA 2020 und der Vorstand von RJL sind gemeinsam der Meinung, dass die Jägerinnen und Jäger von RJL mit einem einmaligen Solidaritätsbeitrag von CHF 10.00 an der LUGA 2020 einen minimalen aber nachhaltigen Beitrag leisten müssen. Wir leisten alle einen Beitrag an die Öffentlichkeitsarbeit, die für uns Jägerinnen und Jäger immer wichtiger wird. Referenden in einzelnen Kantonen zur Jagd an und für sich, aber auch die Teilrevision des Jagdgesetzes auf Bundesebene - und mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Referendum dazu - erfordern unser Engagement in der Öffentlichkeit. Volksabstimmungen werden nicht gewonnen, indem man zu Hause mit den Händen im Schoss wartet! Meinungen werden gemacht, indem wir uns hinstellen und unsere Arbeit auch aktiv kommunizieren.

Wir schaffen Offenheit und Transparenz. Das Budget liegt für jede Jägerin und jeden Jäger RJL offen auf und zeigt den notwendigen Beitrag zur LUGA 2020.

Geschätzte Jägerinnen und geschätzte Jäger, mit Ihrem persönlichen Solidaritätsbeitrag von CHF 10.00 helfen Sie uns, dass die LUGA 2020 ein voller Erfolg wird. Zu Gunsten unserer nachhaltigen Luzerner Jagd.

Es gilt schon heute, Ihnen unseren grossen Weidmannsdank auszusprechen für Ihre grosszügige Unterstützung.

Wir freuen uns aber auch, wenn Sie sich aktiv an unserem Stand beteiligen. Sei dies als Botschafter für unsere Luzerner Jagd, als Hundeführer mit Deinem vierbeinigen Jagdkameraden oder als versierte Drohnenpilot. Wir freuen uns auf jede aktive Unterstützung vor Ort oder im OK. Wir heissen Dich heute schon herzlich willkommen!

Peter Küenzi                        Max Thürig
Präsident RJL                      OK Präsident LUGA 2020