Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Entlebucher Schweisshundetag

Entlebucher Schweisshundetag
Bei strahlendem Wetter fand am vergangenen Samstag im Jagdrevier Doppleschwand der Entlebucher Schweisshundetag statt. Praxisnahe konnten die Schweisshundegespanne für den Ernstfall einer Nachsuche trainieren. Eindrücklich demonstrierten die Hundeführer, dass sie ihr Handwerk verstehen und sie sich ihrer grossen Verantwortung bewusst sind. 

Unterschiedliche Ursachen können eine Nachsuche erforderlich machen. Ob durch Strassenverkehr oder im Jagdbetrieb steht aber immer im Zentrum, verletztes Wild so schnell wie möglich zu finden und es von seinen Qualen zu erlösen. Die dabei zum Einsatz kommende Schweisshundegespanne nehmen eine besondere Verantwortung war. Es braucht viel Engagement und Können einen Hund soweit zu trainieren, dass er dieser wertvollen Arbeit gewachsen ist.
Der von Revierjagd Luzern, Sektion Entlebuch und der Jagdgesellschaft Doppleschwand durchgeführte Schweisshundetag bot dabei ideale Bedingungen, die Schweissarbeit praxisnahe zu trainieren. Mit dem Bläserstück «Begrüssung» eröffneten die Jagdhornbläser Doppleschwand diesen Trainingstag. Willi Stadelmann, welcher in der Sektion Entlebuch dem Resort Hundewesen vorsteht, begrüsste die 13 anwesende Hundegespanne und bedankt sich beim Revier Doppleschwand für das Gastrecht. Einen besonderen Dank sprach er Guido Duss für die Organisation des Tages aus. Markus Schöpfer informierte die Teilnehmer über den Ablauf des Tages. Aufgeteilt in fünf Gruppen, konnten die am Vorabend gelegten Fährten effizient ausgearbeitet werden. Begleitet durch einen erfahrenen Hundeführer wurden die Lehren aus der gemachten Arbeit gleich vor Ort gezogen. Somit profitierten beide Seiten vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Gestärkt durch ein feines Mittagessen stand am Nachmittag Hundegehorsam auf dem Programm. Angeleitet von Kilian Zemp hatten die Hundegespanne Gelegenheit ihr Können zu präsentieren. Gemütlich fand der Tag dann seinen Ausklang und in Kameradschaft wurden noch einige Stunden gefachsimpelt und Anekdoten zum Besten gegeben. (RE)

Impressionen