Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Übergabsfeier 2018 in Finsterwald

Übergabsfeier 2018 in Finsterwald

Übergabe vom Jagdfähigkeitsausweis des Kantons Luzern in Finsterwald

36 Jägerinnen und Jäger neu brevetiert

Text & Bild: Ramona Meyer-Stöckli

Im Jagdrevier Entlebuch-Dorf-Alpeliegg erhielten 4 Jagdlehrgängerinnen und 32 Jagdlehrgänger den Fähigkeitsausweis. Nach einer für die Jägerinnen und Jäger intensiven Ausbildungszeit durfte Philipp Amrein, Präsident der Prüfungskommission, den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Jagdlehrganges 2017/2018 den Fähigkeitsausweis überreichen. "Wissen ist die Grundlage für das Können", mit diesen Worten übergab Philipp Amrein den neu brevetierten Jägerinnen und Jäger, die sich am Mittwochabend vor Fronleichnam beim Picknickplatz Bohrplatte in Finsterwald eingefunden hatten, den Jagdfähigkeitsausweis. Der Prüfungskommissionspräsident gab den erfolgreichen Lehrgangteilnehmenden den Rat mit auf den Weg, das Erlernte stetig weiter zu entwickeln, denn Wissen sei das Startkapital des Könnens. "Jäger werden ist das Eine - Jäger sein ist das Andere. Ihr seid nun Botschafter der Natur und des jagdlichen Handwerks sowie zugleich Sprachrohr der Jägerschaft. Deshalb ist es sehr wichtig, sich als Jäger stets korrekt zu verhalten sei es in der Natur oder zusammen mit der breiten Bevölkerung, welche sich auch gerne im Wald und an ruhigen Orten in der Natur aufhält. Bildet euch weiter und besucht laufend Kurse, bleibt nicht stehen - denn stehen bleiben bedeutet Rückschritt", bekräftigte Amrein.

Von den Lehrgangsteilnehmenden wird viel verlangt
Die Erleichterung bei den 36 neu brevetierten Jägerinnen und Jäger war spürbar. Endlich haben sie es geschafft - die intensive Zeit des Lehrganges und der Prüfungsvorbereitung ist nun abgeschlossen. Mindestens 100 Stunden in Kursen, auf Reviergängen und Einsätzen im Revier müssen die Lehrgangteilnehmenden aufweisen, ehe sie zur Prüfung zugelassen werden. Als Erstes haben die Teilnehmenden die sichere Handhabung der Jagdwaffen und die Treffsicherheit im jagdlichen Schiessen unter Beweis zu stellen. Da der Lebensraum des Wildes immer mehr zum Erholungsraum des Menschen wird, braucht es daher sehr viel Konzentration und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit einer Waffe. Die mündliche und schriftliche Prüfung umfasst schliesslich die Fachgebiete Jagdrecht, Waldkunde und Lebensraum, Wildbiologie, Jagdkunde und jagdliches Brauchtum sowie Jagdhunde.

Glückwünsche und Grüsse überbracht
Gemeindepräsidentin Verena Schmidlin-Brun überbrachte die besten Grüsse aus der Gemeinde Entlebuch und gratulierte den frischgebackenen Jägerinnen und Jägern zu ihrem Erfolg. Abschliessend wünschte sie ihnen Jägersgfell, viel Glück und alles Gute auch im privaten Bereich.
Regierungsrat Robert Küng gratulierte im Namen der Luzerner Gesamtregierung zur erfolgreich bestandenen Jagdprüfung. "Liebe Prüfungsabsolventinnen und Prüfungsabsolventen, das Wissen haben Sie sich jetzt angeeignet - nun gilt es, dies umzusetzen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Jagdsystem weidgerecht umsetzen und verwirklichen können", so Robert Küng.
Die Grüsse vom Kantonalverband Revierjagd Luzern, überbrachte Präsident Peter Küenzi. Er gratulierte den erfolgreichen Prüfungsteilnehmenden und dankte insbesondere der Jagdverwaltung für das gute Einvernehmen sowie den Ausbildnern und Prüfungsexperten für ihr Engagement. „Ein ganz grosses Dankeschön gebührt der gastgebenden Jagdgesellschaft Entlebuch-Dorf-Alpeliegg unter der Leitung von Obmann Anton Thalmann“, bedankte sich Küenzi.
Zum Schluss richtete der Präsident der Sektion Entlebuch, Markus Stalder, seine Worte an die Jägerinnen und Jäger. Er übergab ihnen ein Holzbrettli als Präsent. "Wenn ihr auf der Jagd an einem gemütlichen Plätzchen ein Stück Fleisch auf diesem Holzbrettli verschneidet, soll es euch an diesen heutigen schönen und freudigen Anlass erinnern", betonte der Sektionspräsident. Anschliessend wurde die würdige Feier mit den Vorträgen von den Jagdhornbläsern musikalisch abgerundet und später fand der gediegene Abend bei volkstümlichen Klängen sowie schönem Jodelgesang einen gemütlichen Ausklang.

Die neu brevetierten Jägerinnen und Jäger
Andreas Andermatt, Luzern; Judith Baumgartner, Beromünster; Erwin Blank, Adligenswil; Remo Bossert, Rohrmatt; Hanspeter Brun, Steinhuserberg; Christian Brun, Schwarzenberg; Hubert Bürgisser, Menznau; Patrik Dahinden, Weggis; Stefan Degiorgi, Nottwil; Fabienne Felder, Sörenberg; Marco Grünig, Schwarzenberg; Michael Grüter, Fischbach; Fredy Haas, Obernau; Lukas Heer, Doppleschwand; Simon Hofstetter, Entlebuch; Jonas Hofstetter, Hasle; Simon Isenschmid, Alberswil; Reto Isenschmid, Schötz; Roman Kottmann, Schwarzenbach; Franz Kramer, Reiden; Toni jun. Kurmann, Hergiswil; Lisbeth Lizio, Schötz; Fabian Meier, Menzberg; Roger Müller, Doppleschwand; Josef Odermatt, Weggis; Marc Reinhard, Cham; Ruedi Rinert, Gunzwil; Angela Rohrhirs, Willisau; Peter Schmid, Hildisrieden; Marco Schwegler, Pfaffnau; Samuel Schwegler, Hergiswil; Patrick Stalder, Grosswangen; Zeljko Sucur, Luzern; Joel Wicki, Sörenberg; Silvan Willimann, Schötz; Raphael Winiger, Gelfingen.

Impressionen