Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Ein kräftiger Weidmannsgruss geschätzte Jägerinnen und Jäger

Ein kräftiger Weidmannsgruss geschätzte Jägerinnen und Jäger
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und die Herbst-jagd sprich Gesellschaftsjagd steht kurz bevor. Das erste Halb-jahr ist wie im „Fluge“ vergangen, erst noch war der Sommer-bock angesagt und schon kam der nächste jagdliche Höhe-punkt mit der Rotwildbejagung. Die herbstliche Bewegungs-jagd – unsere eigentliche Gesellschaftsjagd – steht kurz bevor!

Meine Vorstandskollegen von RJL und ich dürfen auf ein herausforderndes und interessantes Halbjahr zurückblicken. Konnten wir doch diverse Themen angehen und auch umsetzen. Doch schon füllt sich die Pendenzenliste wieder mit neuen Aufgaben, Herausforderungen und Projekten, was unsere Tätigkeit im Vorstand wiederum interessant macht. „Mut heisst tun“, also packen wir es an und setzen um.

Aussprache mit dem Forst: Der Fäälimärt 2018 und der anschliessende Pressebericht in den Luzerner Medien führte innerhalb des LAWA und gegenüber RJL zu Diskussionen. Aufgrund dieser gegenseitigen Verstimmung hat RJL am 25. Mai 2018 das LAWA, sprich die Forstverantwortlichen zu einer Aussprache und Standortbestimmung eingeladen. Der Gesamtvorstand hat mit den Vertretern des LAWA und dem Vertreter der privaten Waldeigentümer eine spannende Diskussion geführt. Es wurden Themen angesprochen wie – Zusammenarbeit LAWA / RJL, Zusammenarbeit LAWA / private Waldeigentümer, Private Waldnutzungen, Revision Waldgesetz, pendente Fälle und als zentrales Thema das Bewilligungsverfahren für Veranstaltungen im Wald. «Was und wann ist es eine Veranstaltung im Wald?» Die Themenkreise zu Abläufen, Bewilligungen, Vorlaufzeiten und Einhaltung der Bewilligungen wurden eingehend diskutiert. Die Sektion Seetal von RJL wurde in den letzten Wochen mit Bewilligungsanträgen bezüglich Durchführungen von Grossveranstaltungen überhäuft. Das hat verständlicherweise für Unmut innerhalb der Sektion, aber auch bei den einzelnen Jagdgesellschaften geführt. Entschuldigen sie, wenn ich mich nur stichwortartig ausdrücke, alles andere würde „Seiten“ füllen. Ich kann Ihnen versichern; wir haben diese Themen intensiv diskutiert und uns klare Aufgaben und Ziele gesetzt. Ein erstes Ergebnis können Sie bereits in diesem Newsletter lesen. Weiter haben wir entschieden, dass wir uns pro Jahr 2x zu einem Meeting treffen und die anstehenden Themen aufarbeiten. Ich darf sagen, dass
die gemeinsame Aussprache für alle Beteiligten sehr wertvoll gewesen ist. Ich bin überzeugt, wenn wir alle das gleiche Ziel erreichen wollen, so müssen wir gemeinsam am gleichen „Strick“ ziehen – es braucht alle Involvierten für eine gemeinsame Lösung.

WWW-Wagen: Der WWW-Wagen steht bereit und kann über die RJL Geschäftsstelle reserviert werden. Max Thürig hat hier einen sehr grossen Einsatz zu Gunsten von Revierjagd Luzern und für die Öffentlichkeitsarbeit geleistet. In Bearbeitung ist das noch Supporter-Konzept, welches im Verlauf vom 2018 ebenfalls zur Verfügung stehen wird. Ein grosser Weidmannsdank an Max Thürig für seine Arbeit und Unterstützung.

Fäälimärt 2019: Guido Roos ist mit seinem Team bereits mitten in den Vorbereitungen zu diesem
hervorragend organisierten Anlass. Dem ganzen Fäälimärt-Team gebührt heute schon ein grosser Weidmannsdank.

Der RJL Vorstand hat verschiedene konstruktive Kritiken zur gleichzeitig stattfindenden Generalversammlung erhalten. So z.B. zur Dauer der GV, zur Durchführung von Ehrungen, zu verschiedenen Abläufen, usw. Wir haben die Themen innerhalb des Vorstandes aufgenommen, analysiert und wir werden alles daransetzen, bis zum Fäälimärt 2019 konkrete Umsetzungen vorzunehmen. Weidmannsdank allen Jägerinnen und Jäger die uns in irgendeiner Form ein Feedback abgegeben haben. Nur so können wir uns verbessern. Ich freue mich heute schon, Dich am Fäälimärt 2019 begrüssen zu dürfen.

Umsetzung neues Kantonales Jagdgesetz und Verordnung: Das LAWA, RJL, die Jagdgesellschaften, Jägerinnen und Jäger sind noch immer mit der Umsetzung beschäftigt. Vereinsgründung, Versicherungsänderungen und Anpassungen in verschiedenen Bereichen stehen an oder sind in der Umsetzung. Die Verwendung des einheitlichen Ursprungsscheines mit Marke, welche in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt, LAWA und RJL aufbereitet wurde, gehört bei den einzelnen Jagdgesellschaften ebenfalls dazu. Im Weiteren wurde ein neues Wildschadenformular erarbeitet, welches den gesetzlichen Gegebenheiten angepasst wurde. Dieses Wildschadenformular wurde allen Jagdgesellschaften bereits zugestellt und ist ab sofort im Einsatz.

In Bearbeitung / Ausblick; Es sind weitere aktuelle Themen in Bearbeitung, so z.B. die Ausarbeitung eines gesamtheitlichen Sponsoring-Konzeptes zur nachhaltigen Sicherung der RJL-Finanzen, diverse Öffentlichkeitsarbeiten, die Vorbereitung der Klausur für den Vorstand RJL, die Nachbearbeitung der Obmänner- und Jagdleitertagung, die Vorbereitung der Sektionsversammlungen 2019.
Ein erster Austausch mit dem Jagdverband Aargau hat kürzlich stattgefunden. Wir wollen die gemeinsamen Synergien künftig stärker nutzen und die Zusammenarbeit in verschiedenen Themenkreise intensivieren.
Die Neuaufbereitung der Aus- und Weiterbildung der Jägerinnen und Jäger im Kanton Luzern, in Zusammenarbeit mit dem LAWA, der Prüfungskommission und den Jagdschulen geht in die nächste Phase.
Das Projekt «100 Jahre Jagd im Kanton Luzern» muss konkret aufgegleist werden. Die Richtplanänderung 2019 mit dem Planungsbericht Biodiversität für den Kt. Luzern, muss aktiv verfolgt werden.

Wiederum, möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen liebe Jägerinnen und Jäger meinen grossen Weidmannsdank aussprechen für das Vertrauen, dass Sie meinen Vorstandkameraden und mir entgegenbringen.

Haben Sie Anliegen, Fragen, Themen, Ideen, dann kontaktieren Sie ungeniert die Sektionspräsidenten, die Geschäftsstelle oder kommen Sie direkt auf mich zu. Wir sind alle gerne für Sie da.

Gerne orientieren Sie nachstehend meine Vorstandskameraden und die Geschäftsstelle vertiefter über aktuelle Themenbereiche bei Revierjagd Luzern.

Geschätzte Jägerinnen und Jäger
Ich wünsche Ihnen ein kräftiges Weidmannsheil für die bevorstehende Gesellschaftsjagd. Geniessen Sie die kommenden Jagdtage und die Kameradschaft im Kreise Ihrer Jagdkameradinnen und Jagdkameraden. Weidmannsheil und eine unfallfreie Herbstjagd 2018!

Ihr Präsident
Peter Küenzi